Wenn Sie zu Hause ohne die Unterstützung eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld beziehen, müssen Sie ab Pflegegrad 2 in regelmäßigen Abständen Beratungseinsätze zur Pflege in Anspruch nehmen. Kommen Sie dieser Verpflichtung nicht nach, kann Ihr Pflegegeld gekürzt oder sogar ersatzlos gestrichen werden. Eine Verpflichtung zu Ihren Gunsten – denn dieser Beratungsbesuch soll Sie vor allem unterstützen und eine bestmögliche Pflege in Ihrem Sinne bewirken.
Die gute Nachricht: Wir kümmern uns um alles. Und wir erklären Ihnen hier, wie das Beratungsgespräch nach Paragraf 37.3 SGB XI abläuft, was genau besprochen wird und wie oft das Beratungsgespräch für Sie verpflichtend ist.
Wir planen und vereinbaren mit Ihnen in einem Gespräch einen Termin für einen Beratungsbesuch. Kontaktieren Sie uns dafür gerne telefonisch, per Kontaktformular oder per E-Mail.
Unser Pflegeprofi besucht Sie zum besprochenen Termin in Ihrem Zuhause. Bei diesem Besuch schätzen wir die Pflege- und Betreuungssituation ganz allgemein ein und sehen nach, ob Pflege und Betreuung durch pflegende Angehörige sichergestellt sind. Halten wir die Situation für nicht ausreichend gesichert, wird dies ausführlich begründet. Außerdem empfehlen wir Maßnahmen oder Hilfen, die die häusliche Situation verbessern. Dazu gehören z. B. der Bezug von Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege oder Hilfsmitteln und Wohnraumanpassungen zum Abbau von Barrieren.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie und besprechen u. a. folgende Themen:
Die Ergebnisse des Gesprächs halten wir in einem Formular fest. Diesen „Nachweis über einen Beratungsbesuch nach §37.3 SGB XI“ übermitteln wir dann direkt an die Pflegekasse. Auch rechnen wir unseren Besuch bei Ihnen direkt mit der Pflegekasse ab – für Sie entstehen keinerlei Kosten.
Bei dem Beratungseinsatz haben Sie als Pflegebedürftige, als Pflegepersonen und als Familie die Möglichkeit, einen kompetenten direkten Ansprechpartner nach Tipps und Hinweisen zur Verbesserung Ihrer persönlichen Situation zu fragen und sich konkrete Verbesserungsvorschläge zu holen.
Durch die festgelegten Termine (alle drei bzw. alle sechs Monate) können wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen im weiteren Verlauf konsequent begleiten und gegebenenfalls anpassen.
Die Häufigkeit eines solchen Beratungstermins hängt von Ihrem Pflegegrad ab.
Je nach Pflegegrad gelten für Sie bestimmte Vorgaben und Fristen für den Nachweis eines Beratungseinsatzes. Wenn Sie diese Frist versäumen, droht Ihnen zunächst eine Kürzung Ihres Pflegegeldes um 50 Prozent. Geschieht dies ein weiteres Mal, kann Ihnen im schlimmsten Fall das Pflegegeld sogar komplett gestrichen werden. Hier für Sie eine Übersicht:
Pflegegeld-Empfänger mit | Beratungseinsatz | Fristen |
Pflegegrad 1 | nicht vorgeschrieben, aber möglich (1 x pro Halbjahr) | keine |
Pflegegrad 2 | 1 x pro Halbjahr | jeweils bis 30.06., 31.12. |
Pflegegrad 3 | 1 x pro Halbjahr | jeweils bis 30.06., 31.12. |
Pflegegrad 4 | 1 x pro Vierteljahr | jeweils bis 31.03., 30.06., 30.09., 31.12. |
Pflegegrad 5 | 1 x pro Vierteljahr | jeweils bis 31.03., 30.06., 30.09., 31.12. |
Während des Beratungsbesuches füllen wir gemeinsam ein vorgegebenes Formular aus, das dann auch unterschrieben wird. Nach dem erfolgten Beratungsbesuch schicken wir diesen Nachweis direkt an Ihre Pflegekasse. Ebenso rechnen wir unsere Beratungsleistung direkt mit der Pflegekasse ab. Das bedeutet, dass Sie als pflegebedürftige Person bzw. Ihren pflegenden Angehörigen den Beratungsbesuch nicht selbst nachweisen müssen. Auf Wunsch erhalten Sie natürlich eine Kopie des Nachweis-Formulars für Ihre Unterlagen.
Kurz und bündig: Nichts. Der Beratungsbesuch nach §37.3 SGB XI ist für Sie kostenlos.
Die Kosten für den Beratungsbesuch übernimmt die Pflegekasse. Das bedeutet, dass pflegebedürftige Personen für den Beratungseinsatz nicht zahlen und auch nicht in Vorkasse treten müssen. Und wir rechnen dann direkt mit der Pflegekasse ab – Sie müssen sich um nichts kümmern.
Sie hilft, unterstützt und sorgt ganz direkt für Ihre Entlastung:
Nehmen Sie Kontakt auf über dieses Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und vereinbaren in einem persönlichen Gespräch einen Beratungstermin.